Der Verein stellt sich vor

Die Geburtsstunde des Spiel- und Kulturkreises 50 liegt nun über 55 Jahre zurück. Am 12. Januar 1965 gründeten die Mitglieder der ehemaligen Laienspielschar der katholischen Jugend Bürstadt den Verein und gaben ihm den oben genannten Namen.

Die Aufgaben des Vereins sind auch in der Satzung niedergelegt. Dazu zählen die Arbeit auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung wie Vortragsabende, Kurse, Besichtigungen, Theaterfahrten, Studienfahrten in Städte oder ins benachbarte Ausland. Weiterhin wird die fastnachtliche Tradition, die die ehemalige Laienspielschar 1949 begründete, weitergeführt. Dies zeigen die jährlich stattfindenden beiden großen Karnevalssitzungen und die seit 1974 veranstaltete Sitzung für Kinder und Jugendliche. Inzwischen feierte der Verein „6 x 11 Jahre Fastnacht“ und „4 x 11 Jahre Kinder- und Jugendsitzung“.

Die Vereinsaktivitäten finden alle im Vereinsheim in der Waldgartenstraße statt, welches seit 1990 dem Verein zur Verfügung statt. Inzwischen proben über 10 Tanzgruppen wöchentlich im Vereinsheim, um bei unseren Fastnachtssitzungen flotte Gardetänze und abwechslungsreiche Showtänze auf die Bühne zu zaubern. Außerdem finden dort unsere jährlich wechselnden Kleinkunstabende, unser Spargelfest und die Rosenmontagsparty statt.